Mittwoch, 26. September 2012

Happy Birthday Schwesterherz


Meine kleine Schwester wird heute 33 *quiiiiieeeeck* und ich habe mich das erste mal an einer Fondant Torte probiert. 
 Inspiriert durch verschiedene Blogs, hatte ich irgendwie total Lust das selber einmal auszuprobieren. 
Nun ja Übung macht ja bekanntlich den Meister aber wenn ich mir meine Torte so anschaue brauche ich noch verdammt viel Übung :-) 
Kann mir mal bitte jemand verraten wie zum Teufel man das hinbekommt das der Fondant nicht an der Arbeitsplatte klebt? Hallo, das Zeug soll doch auch die Torte aber wie? 
In einzelnen Stücken die ich von der Platte kratze?
 Irgendwann kam mir dann die Idee das Fondant einfach auf Backpapier auszurollen was auch irgendwie funktioniert hat. 
Der Part die Fondant Haube irgendwie auf die Torte zu heben, hat dank des Backpapiertricks dann auch funktioniert. :-) 
Ok, vielleicht könnt ihr Fondant Profi Torten Bäcker mir ja den ein oder andern hilfreichen Tipp geben wie ich das ganze das nächste mal angehen sollte.

Und hier Bilder der verunglückten Torte :-)))


So nun aber Happy Birthday Schwesterherz - 
schön das ich dich habe !






Kommentare:

  1. Danke schön schwesterherz hab dich ganz doll lieb und ich bin auch froh das ich dich habe.
    dicken kuss und soooo einen schönen kuchen hatte ich noch nie,danke

    AntwortenLöschen
  2. Hej du,

    ich möchte auch eine große Schwester!
    Die Torte ist der Hammer.

    LG Inga

    P.s: Der Max hat mit Fieber und Appetitlosigkeit reagiert,
    Beim 2. Mal, war aber Gott sei Dank, alles Bestens.
    In 2 Wochen ist die U5 mit der 3. Impfung, mal schauen, was er dann
    davon hält.
    Und deine Maus, wie machte sie sich?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nicky,
    ohje, so Missgeschicke beim backen kenne ich auch *lach*. Leider habe ich auch noch nie mit Fondant gearbeitet und kann dir somit keine Tipps geben. Trotzdem schaut deine Torte einfach toll aus und deine Schwester wird sich sicherlich freuen.
    Viele liebe Grüße aus Bayern,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Mein Tip: Immer schön viel Puderzucker zum Ausrollen benutzen. Ich pudere die ganze Ausrollfläche immer großzügig ein, rolle den Fondant auf ca die Hälfte der benötigten Größe aus, nehme ihn mithilfe des Ausrollstabs hoch und pudere nochmal kräftig die Fläche ein.
    Dann klebt nix mehr. ;)
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  5. You're combustion Day. It means "ungratified leg syndrome" which the tariff to be their spiritual fathers and they failed." We like yesterday, today and constantly Hebrews 13:8.

    my webpage; Avenue parkinson's
    disease specialists

    AntwortenLöschen